Dach öffnen...


Ich arbeitete damals bei einer Hebebühnen-Firma, die in ein anderes Lager umgezogen war.
Dadurch konnte ich das alte Lager noch eine Weile als Werkstatt nutzen und bekam von meinem Chef eine Auffahr-Hebebühne mit integriertem Radfreiheber Leihweise zur Verfügung gestellt.
Der Zerstörer Ich begann das Dach mit der Flex zwischen den Türen aufzutrennen. Durch die schlechte Beschreibung der Fa. Hintermeier schnitt ich um ca. 2cm zu weit vorne auf. Das bemerkte ich jedoch erst, als ich einen gemachten Targa auf einem Opel-Treffen sah. Ich habe jetzt das Problem, das das Dach an den hinteren Ecken bei den Fenstern nicht dicht ist (aber wer fährt mit einem solchen Auto schon geschlossen? ;-) ).

Innere Verstärkung Nachdem wir das Dach aufgetrennt hatten, schweissten wir in den seitlichen Fussräumen und auf den hinteren Seiten noch zusätzliche Verstärkungsbleche sowie schräge Verstärkungs-Profile ein. Jetzt musste die Karosserie um 3 cm Überdehnt werden, damit die Verstärkungs-Profile mit den Einstiegen verschweisst werden konnten. Dabei leistete uns die Hebebühne gute Dienste,da wir die Karosserie vorne "nur" mit einem Gurt und einem Vierkantholz mit den Rampen verbinden mussten,hinten konnten wir die Karosserie mit einem Gurt an der Verbindungswelle fest machen. Über den Radfreiheber konnten wir jetzt die Karosserie auf die Vorgeschriebenen 3 cm überdehnen.

Befestigung zum DehnenBefestigung zum Dehnen hinten Nachdem wir die vorgeschriebenen 3 cm erreicht hatten,konnten wir die schrägen Verstärkungs-Profile mit den Einstiegen verschweissen.




SchrägstrebeSchrägstrebe mit Knotenblech Zusätzlich mussten die schrägen Streben über Knotenbleche mit den anderen Verstärkungsbleche verbunden werden.



Vordere Verstärkung mit Knotenblech Auch im vorderen Fussraum mussten wir zusätzliche Verstärkungen auf Höhe des Getriebtunnels einschweissen. diese wurden ebenfalls über Knotenbleche mit den Einstiegen verschweisst.

Vordere Schnittkante Jetzt konnten wir endlich auch den vorderen Teil des Daches abtrennen. Damit später das Dach auch sicher mit der Karosserie verbunden ist, mussten wir den oberen Windschutz-Scheibenrand rausschneiden und gegen einen vom BMW 3er-Cabrio ersetzen.
Das dazu passende Gegenstück mussten wir dann auf dem Dachausschnitt anschweissen.(Davon gibt es leider keine Foto´s)
Auch auf der hinteren Seite des Dachauschnittes musste ein Verstärkungsprofil angeschweisst werden. Danach ging es mit den Veränderungen der Karosserie weiter.